Dawson City

Im Goldrausch

Wenn man auf google Earth das Städtchen Dawson City anschaut wird man, ob all der vielen wurmartigen Schotterhügel, die die Täler hier ausmachen nicht erstaunt sein. Zu Zeiten des Goldrauschs wurde hier jedes Fleckchen Erde einmal umgedreht und durchgesiebt. Dawson City wurde 1898 von 30000 Goldhungrigen besiedelt, heute sind es noch knapp 2000 Bewohner, davon immer noch Einige, die dem Goldrausch nie ganz entkommen sind. In Dawson City ist das Ambiente von längst vergangener Zeit noch zu spüren. Hölzerne Gehsteige begleiten die unbefestigten Strassen, ebenso wie schillernde Persönlichkeiten wie Jack London, Klondike Kate oder Diamond Tooth Gertie. Im letzten Saloon wird noch fleissig gepokert und auf der Bühne schwingen die Can- Can Girls ihre Beine. Keine Reise hierhin ist komplett, wenn man nicht selber einmal das Goldwaschen ausprobiert hat, daher haben wir fleissig die Pfanne geschwungen. Neben der alten Dredge No. 4 sahen wir ob unserem kleinen Goldfund jedoch sehr klein aus.