Goodbye Canada

Auf dem sogenannten Top-of-the-World-Highway erwartete uns ein weiterer Grenzübertritt. Am nördlichsten Grenzposten Amerikas reisten wir nach Alaska (USA) ein und beendeten die Kanada-Tour vorerst.

Es waren unglaublich schöne Wochen, welche wir in Kanada verbringen durften. Gestartet sind wir am östlichsten Zipfel Kanadas. Nova Scotia begrüsste uns mit seinem rauen Atlantikklima und demonstrierte uns die Schönheit der kargen Küstenregion. Auf P.E.I. genossen wir frischesten Hummer und in New Brunswick liessen wir uns von den Kräften der Gezeiten faszinieren. Darauf folgte Québec, ein spannendes Kulturgemisch: Nicht kanadisch, nicht französisch – gefangen zwischen zwei Welten und doch eine eigene Welt für sich. Der Abschluss des Ostens bildete Ontario mit den kanadischen Metropolen Ottawa und Toronto. Hier tauchten wir in die Grossstädte und damit in eine neue, wunderbare Facette des Landes ein.

Im Westen führte unsere Route erst durch das warme, fruchtbare Okanagan-Valley und durch ein Stück kanadischer Wüste. Es folgten wunderbare Naturerlebnisse und Tierbegegnungen in den Parks von British Columbia und Alberta. Auf dem weiteren Weg in den Norden erwarteten uns der Alaska Highway, eine Kanutour auf dem Big Salmon River und der Dempster Highway. Diese abenteuerlichen Routen führten uns in die Abgeschiedenheit des Yukon und der Northwestern Territories. Der rauhe Norden zeigte sich jedoch meist von seiner besten Seite und so füllte sich unser Rucksack an Erinnerungen weiter mit vielen unvergesslichen Momenten und einzigartigen Eindrücken eines unglaublichen Landes.

Unsere Reise führt weiter durch Alaska, den nördlichsten, westlichsten und grössten Staat der USA. Die immense Grösse ist schier unvorstellbar und so machen die riesige Ausdehnung (Ost-West und Nord-Süd jeweils beinahe so breit/hoch wie die „Lower 48 States“ zusammen), die höchsten Berge, die höchste Konzentration an Gletschern, die grösste Fläche an National Parks und die längste Küstenlinie der USA den Staat Alaska zu einem Reiseziel der Superlative. Kommt hinzu, dass nur rund ein Fünftel des Staats mit Strassen erschlossen ist. Und davon werden wir fast alle fahren, bevor es dann aufs Schiff und nochmals zurück nach Kanada geht.

Wir freuen uns auf weitere Abenteuer in Alaska, ebenso wie auf die Rückkehr nach Kanada, wenn unser Schiff in Vancouver anlegt.

2 Gedanken zu „Goodbye Canada&8220;

    1. Ja, das war grad viel Text. Sogar das einzige Foto bestand fast nur aus Worten 😉 Die Fahrt durch Chicken war aber nicht soooo wahnsinnig spannend und in Alaska gibt es zwar eine riesen Öl-Pipeline, aber Internet ist ziemlich rar…
      Aber keine Angst. Weitere Bilder folgen bald. Und der Wrangel National Park mit seiner einzigartigen 4th of July Parade war ein super Sujet.

Kommentare sind geschlossen.