Oahu

Aloha!

Seit Tagen hören und lesen wir es überall: „Aloha!“ Die auf Hawaii gebräuchlichste Grussformel versprüht ein tropisches Lebensgefühl, das so einzigartig ist, wie jede einzelne Welle am Waikiki Beach.

Seit einigen Tagen geniessen wir die Wärme, die Vielfalt und die Schönheit Oahu’s. Die Hawaiianische Hauptinsel mag zur USA gehören, erinnert aber öfters an eine japanische Enklave: In einem Toyota Corolla ging es bereits rund um die Insel, das Tisch-BBQ assen wir mit Chop-Sticks und auch einen buddhistischen Tempel haben wir bereits erkundet.

Auf Oahu schrieben Japan und Amerika auch gemeinsam ein Stück Weltgeschichte, das in Pearl Harbor erlebbar ist. Mit gewohnt amerikanischem Pathos werden das Kriegsschiff „USS Missouri“ und das U-Boot „USS Bowfin“ inszeniert, welche daher grösstenteils begehbar sind. Eindrücklich, wie 54 Mann auf kleinstem Raum abtauchten und den Pazifik durchkreuzten.

Am eindrücklichsten ist jedoch der Besuch des USS Arizona-Memorials. Nicht wegen der überaus würdevollen Architektur. Auch nicht wegen des 15-minütigen Einführungsfilms, der viele Fragen stellt und aussergewöhnlich vorwurfsfrei über die historischen Geschehnisse berichtet. Es liegt wohl einfach an der Geschichte, an der Tragik und an der Hoffnung, welche das Memorial vereint und damit viele Besucher zu Tränen rührt.

Es mag aus europäischer Sicht erstaunen, dass hier auf der anderen Seite der Erdkugel Krieg und Frieden so nahe zusammenliegen. Vermutlich vermag jedoch nur das hawaiianische Lebensgefühl einen zerstörerischen Angriff in ein Friedensbündnis oder gar eine Freundschaft wandeln. In diesem Sinne „Aloha“ – ein Lebensgefühl, ein Grusswort, ein hawaiianisches Wort für Liebe.

2 Gedanken zu „Aloha!&8220;

  1. Hallo ihr lieben Weltenbummler, mit grosser Freude haben wir alle eure vielen wunderschönen Föteli bestaunt und die spannenden Reiseberichte gelesen, einfach super, wie wir an eurer Reise“ teilhaben“ konnten, vielen Dank.
    Nun wünschen wir euch noch schöne Tage auf Hawaii und dann eine gute Heimreise.
    Herzlichst aus Gempen ….Hildi und Heinz und Familie.

    1. Liebes Hildi, Lieber Heinz,
      Es war oft nicht einfach, aus den vielen Erlebnissen die besten für Euch auszuwählen. Viele Eindrücke waren auch zu einzigartig und liessen sich nicht daher gar nicht in ein paar Worten und einem Foto zusammenfassen. Diese liefern wir dann gerne noch mit Erzählungen beim nächsten Wiedersehen oder Hefti-Fest nach. Bis dahin geniessen wir noch die letzten Tage in Hawaii und freuen uns auf den „Zwischenstopp“ in New York, auch wenn das Datum des Rückflugs unaufhaltsam näherrückt.
      Beste Grüsse vom Strand auf Maui, Betty & Mark

Kommentare sind geschlossen.