Rundum Moor ums Naturum

Heute verbrachten wir den ganzen Tag im Moor. Bei Väsnamo liegt das Store Mosse, das grösste schwedische Moor südlich von Lappland. Im Naturum dem Besucherzentrum informierten wir uns über den Zustand der Wege. In dem schön gestalteten Holzhaus mussten wir zuerst einmal die Schuhe ausziehen, um an unsere Infos zu gelangen. Dann fanden wir uns in einer grossen schwedischen Stube wieder, mit Kaminfeuer, Feldstecher, kostenlosem Kafi und Bastelecke für die Kleinen. Das Naturum bietet einen Rundumblick über den Kävsjön, ein bekannter Vogelsee.

Wir entschieden uns für einen nicht allzu langen, einfachen Weg, damit wir dann auch noch Zeit hatten Zmittag zu kochen.

Store Mosse ist wahnsinnig gut beschildert, hat tolle Laufwege und immer wieder kleine Wege die tief ins Moor führen, vorausgesetzt man trägt gute, wasserdichte Schuhe. Es gibt Vogelbrutzonen, die zu gewissen Zeiten nicht betreten werden dürfen. Ansonsten gilt hier das Jedermannsrecht, wobei nur die Natur die Grenzen setzt.

Aus unserem Walk begegneten wir keiner Menschenseele, leider auch keinem seltenen, wilden Tier. Wir liefen die ganze Zeit gegen den Wind (auf einem Rundweg!) und hielten uns mit Laufen warm. Zum Glück gabs zum Mittagessen ein warmes Süppchen vom Kocher, so konnte sich Viola etwas aufwärmen. Auch das Spiel mit Lani hielt warm und munter. So hatten alle ihren Spass.

Store Mosse wir kommen wieder! Aber dann im Sommer.