Mit Vollgas in den Norden

Unser grosses Abenteuer hat begonnen. Am frühen Sonntagmorgen, während die Nachbarn noch beim Bäcker warme Brötchen hohlen, wird unser Fahrzeug beladen. Erst wird der Kofferraum für Lani abgetrennt, damit sie genügend Platz hat und gut geschützt mitreisen kann. Die restliche Kofferraumhälfte bleibt für Taschen, Kinderwagen und ein paar Utensilien. Die ganz wichtigen Dinge, kommen auf den Hintersitz oder ins Handschuhfach. So sind die Reisedokumente, Spielsachen für Viola und Leckereien für die Fahrer immer gut griffbereit.

Das Wetter spielt bestens mit. Die Strassen am Sonntag frei von Schwerverkehr. Und am ersten Advent mag wohl auch sonst niemand auf die Strasse. So kommen wir gut vorwärts und schaffen es in einem langen Rutsch – mit ein paar kurzen Raststättenstopps für Viola und Lani – direkt bis nach Hamburg. Die Stadt durften wir im Sommer bereits kurz besuchen, nun bleiben zwei weitere Tage und ein paar tolle Ausflugsziele.

Der Stadtrundgang führt uns von Fussgänger-Zone zu Stadtpark und erneut durch autofreie Strassen bis an die Michaeliskirche. Schon eindrücklich, wie eine solche Grossstadt Platz für Fussgänger, Kinderwagen und Hundespaziergänge schafft. Und gleichzeitig entstehen Geschäftsmöglichkeiten für Getränkeverkäufer oder kleine Container-Beizen. In der selbst Viola lecker fein den Durst stillen kann.

Der Elbtunnel. 400m Baukunst. Unbemerkt unterqueren wir den breiten Strom und erleben Hamburg von der anderen Seite. Eine ungewohnte Perspektive auf die Stadt, den Hafen und die schillernde Elbphilharmonie.

Nach dem langen Stadtrundgang erwartet uns ein feines Abendessen – Danke Thomas, dass Du uns dieses feine Plätzchen gezeigt hast – es war erneut ein gelungenes Abendessen. Nun müssen wir nur klein Viola noch von japanischen Speisen überzeugen.

Von Hamburg geht es nun weiter nach Lübeck-Travemünde. Zwischen Reifen- und Windelwechsel und der Einschiffung für die Fähre nach Finnland, bleiben so ein paar Stunden für den Besuch des Lübecker Weihnachtsmarkts – wo wir die ersten Schweden kennen lernen. Nach dem Abendessen geht es dann zum Skandinavien-Kai. Nach dem Check-In warten wir geduldig auf die Einschiffung. Und sind gespannt auf die nächsten 1200km auf See…