Winter is coming!

Eigentlich ist es ja nur Wasser das vom Himmel fällt – gefroren – und doch ist Schnee soviel mehr als das. Wir haben ihn nun endlich gefunden und wir geniessen die weisse Pracht richtig – auch unsere Jüngste:-)

In Lahti hat er sich das erste Mal auf der Strasse festgesetzt und wir haben einen kurzen Abstecher zum Wintersportzentrum gemacht, wo wir den Skispringern zuschauten, die wagemutig von der Schanze glitten.

Danach ging es weiter auf winterlichen Strassen nordwärts Richtung Kuopio mit Tempo 80 – und ja das kann dann so nach 300km schon etwas ermüdend sein. Das Thermometer stand festgefroren stets bei Nullgrad.

Kuopio erwartete uns mit einem Spa- und Sauna-Resort. Leider etwas in die Jahre gekommen, aber wunderschön am See gelegen. Viola ist leider noch nicht so saunagängerisch, kindlich ihre Antwort auf den ersten Saunabesuch: „heiss!“. Aber mit etwas Übung wird das schon noch was. So haben wir dann halt das Babybad unsicher gemacht.

Im Schneegestöber sind wir am „freien Tag“ zum Puijo Tower gelaufen. Er ragt auf einer Anhöhe über 75m über die finnische Landschaft hinaus. Leider wie gesagt war das Gestöber so stark, dass der Turm zwar geschwankt hat, wir aber nicht viel gesehen haben. Nichts desto trotz konnten wir oben im Tower einen feinen Kafi und Jouluntutorti geniessen. Das Nationalgebäck der Finnen gleicht von den Zutaten einer Glarnerpastete, nur wirkt sie frischer und bleibt wohl auch weniger lange geniessbar.

Nochmals 300km weiter hat uns der Winter fest im Griff. Es sind mittlerweile -18 Grad. Furztrocken (Anm. v. Mark: Bin mir nicht sicher, ob Fürze wirklich so trocken sind. Aber man sagt das ja so.) und wunderbar still, wenn man etwas abseits geht. Die Seen sind zugefroren. Mit der fast ewig dauernden Dämmerung eine unglaublich schöne Stimmung, die wir mit uns mittragen und im Herzen versorgen. Obwohl wir jetzt schon wissen, wir kommen wieder. Und wir bleiben noch ein paar Tage…denn: Winter is coming!