Zwischenstopp Oulu

Die Fahrt von Kuopio über Kajaani nach Oulu war vor allem kalt, weiss und ziemlich weit. Aber dank der Unterstützung von Viola beim Kartenlesen, hat es bestens geklappt. Und mit der eindrücklichen Dämmerung, die irgendwie stundenlange andauerte und zu einem unvergesslichen Farbenspiel führte, hätten wir beinahe die Ankunft in Oulu bei „Tageslicht“ geschafft.

So blieb uns die Entdeckungstour dann für den nächsten Tag noch erhalten. Eingewickelt in guter Winterkleidung und Viola im Kinderwagen verpackt, trotzten wir dem Schneegestöber und kämpften uns durch den Neuschnee über die Altstadt bis an den Strand. Während Lani sich hier richtig heimisch fühlte und gemütlich neben uns durch den Park trottete.

Oulu ist kein Highlight für Touristen. Es ist ein wichtiges Einkaufszentrum für die lokale Bevölkerung und dank der Lage am Meer auch der wichtigste Hafen in der Region. Da sich die Markthalle im Umbau befindet, haben wir uns auf Stadtbesichtigung und Supermärkte konzentriert. Und mit dem Abendessen bei Hugo durften wir einen kulinarischen Höhepunkt unserer Reise erleben. Lokale Küche auf hohem Niveau, es war so gut, dass wir sogar vergassen Fotos zu machen. Dafür gabs dann trotz Abschrankung ein Bild von Marktpolizist (Toripolliisi).

Ein Gedanke zu „Zwischenstopp Oulu

  1. Ich hoffe, ihr geniesst die weissen Tage im Norden! Wir planschen hier noch ein wenig im Wasser… Tolle Volvo-Werbung, die ihr hier in diesem Beitrag macht 😉 DANKE für die Karte, hab mich sehr gefreut. Weiterhin viel Spass, bleibt gesund und dann auch einen schwungvollen Start ins neue Jahr! Liebe Grüsse, Sabi

Kommentare sind geschlossen.