Rovaniemi, die Haupstadt Lapplands, ist riesig. Flächenmässig soger eine der grössten Städte weltweit. Als Tor zum Norden ist Rovaniemi nicht nur wichtigstes Einkaufszentrum in der Region, sondern auch eines der beliebtesten touristischen Reiseziele im Norden. Was für viele wohl nur als Ausgangspunkt für die Weiterreise über den Polarkreis dient, stellt für andere das eigentliche Ziel des Besuchs dar.
Denn hier – direkt am Polarkreis – im Santa Claus Village, hat der Weihnachtsmann seinen offiziellen Wohnsitz. In dieser doch recht hübsch gemachten Touristenattraktion findet man auch die Helferlein von Santa auf der Rentier-Farm oder in der Husky-Lodge. Und natürlich mangelt es auch nicht an Verpflegungsmöglichkeiten und Souveniershops. Der Weihnachtsmann selber war etwas busy mit der asiatischen Reisegruppe, sodass wir uns entschieden haben auf den Besuch und das leicht überteuerte Erinnerungsvideo zu verzichten.
Wohl auch, da uns so mehr Zeit für unseren Besuch blieb. Ja, wir hatten ein paar Tage Besuch hier im Norden. So durfte Viola ein paar Tage auf ihrem neuen Schlitten durch die Wälder ziehen – mit Zio Sandro. Schlitteln macht sogar soviel Spass, dass „la schlitta“ nach wenigen Stunden in Violas Vokabular zum festen Bestandteil wurde und nichtmehr wegzudenken ist.
Für uns Männer standen natürlich auch Museumsbesuche auf der ToDo-Liste. Und da es im Arktikum zeitgleich einen kleinen Weihnachts-Kunst-Markt hatte, konnten wir auch die Damen zu diesem Programmpunkt motivieren. Das Arktikum bezeichnet sich als Science Center und befasst sich mit der Natur, der Kultur und der Geschichte des Nordens. Das Museum ist ein architektonisches Kunstwerk und mit seiner Glaskuppel schön in die Umgebung eingebettet. Die Ausstellung „Arctic in change“ war nett gemacht und spannend. Und ja, auch der „Arctic market“ bot so einiges, und so fanden wir im Arktikum nicht nur viel Wissenswertes, sondern auch ein paar schöne Mitbringsel und nordische Handwerksartikel. Viola wird nun auf dem Schlitten von einem kleinen Rentierfell gewärmt und Lani folgt ab sofort dem Ruf einer neuen Pfeife aus Rentiergeweih.
So muss sich der Weihnachtsmann nun um ein paar Geschenke weniger kümmern. Denn wir haben unsere bereits auf dem Arctic Market gefunden und mit dem Besuch von Zio war der Aufenthalt in Rovaniemi perfekt. Nichts desto trotz öffnet Viola natürlich weiterhin täglich die Fensterchen im Adventskalender, denn es gibt in den kommenden Tagen noch viel zu entdecken…
Danke Sandro für Deinen Besuch. Viola hat’s mega gefreut und Sie hat die Schlittenfahrten mit Dir sehr genossen. Auch wir genossen Deine Begleitung und die abwechslungsreichen Tage mit Dir hier im Norden sehr.
Carissimi, die Freude war ganz meinerseits, great memories from up North with you guys, la piccola Violettina and ‚Ani 😉 und nochmals danke fuer Eure Gastfreundschaft! Geniesst Eure einzigartige Entdeckerfahrt, well done!! Carissimi saluti e baci, Zio Sandro